Giant-Alpecin mit deutscher Lizenz, Astana und Europcar zittern
Erstmals seit fünf Jahren wird mit dem Team Giant-Alpecin wieder ein deutscher Rennstall in der WorldTour mitmischen. Das Team Astana um Tour-Sieger Vincenzo Nibali muss weiter um die Lizenz zittern.
Der Radsport-Weltverband UCI erteilte am Donnerstagabend 16 Mannschaften das Startrecht für die Beletage des Straßen-Radsports in der Saison 2015. Das bis dato unter einer niederländischen Lizenz fahrende Giant-Alpecin (aktuell Team Giant-Shimano) wird ab dann mit einer deutschen Lizenz ausgestattet sein.
Spekenbrink: „Augenmerk auf Förderung des deutschen Radsports“
„Wir werden das Team weiter durch die Einbindung internationaler Talente kontinuierlich entwickeln und sie bestmöglich fördern, um ihnen den Sprung an die Weltspitze zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung des deutschen Radsports, bei der wir auch deutschen Talenten die Chance geben wollen, den Sprung in den Profisport zu schaffen“, sagte Team-Manager Iwan Spekenbrink.
„Der weltweit boomende Radsport, seine erfolgreichen neuen deutschen Fahrer und die vielen Deutschen Fans verdienen diese Chance und Aufmerksamkeit. Wir als Partner des Teams werden unseren Teil dazu beitragen“, erklärte indes erklärte Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Wolff Unternehmensgruppe, Hersteller des Coffein-Haar-Shampoos Alpecin. Mit den beiden Topsprintern Marcel Kittel und John Degenkolb sowie Johannes Fröhlinger, Simon Geschke und Nikias Arndt stehen fünf Deutsche bei Giant-Alpecin unter Vertrag. Zuletzt ging in der Saison 2010 mit dem Team Milram ein deutscher Rennstall mit der höchsten UCI-Lizenz an den Start.
IAM neu – Astana und Europcar zittern
Neu im Kreise der WorldTour-Mannschaft ist die schweizerische IAM-Equipe mit dem Cottbuser Roger Kluge in ihren Reihen. Zittern müssen indes die kasachische Astana- sowie die französische Europcar-Mannschaft. Astana steht bei der UCI wegen mehrerer Dopingfälle innerhalb weniger Monate auf dem Prüfstand, Europcar muss noch eine Lücke in der Finanzierung schließen. Eine Entscheidung über die Vergabe der weiteren Lizenzen kündigte die UCI bis spätestens zum 10. Dezember an.
Foto: © Cor Vos / Team Giant-Shimano