Deutsches Gewand für Degenkolb, Kittel und Co.: Aus Giant-Shimano wird Giant-Alpecin

Das Team Giant-Shimano beim TrainingDeutscher Groß-Sponsor für die deutschen Top-Sprinter Marcel Kittel, John Degenkolb & Co.: Aus Giant-Shimano wird ab der Saison 2015 das Team Giant-Alpecin.

Der Bielefelder Shampoo-Hersteller wird bei dem niederländischen WorldTour-Rennstall für vier Jahre als Titelsponsor einsteigen und sich das Engagement Medienberichten zufolge 16 Millionen Euro kosten lassen. Erstmals nach dem Ende des Team Milrams Ende der Saison 2010 taucht mit Alpecin damit wieder ein deutscher Sponsor im Namen einer WorldTour-Mannschaft auf. Bereits seit einigen Jahren bewirbt das Unternehmen Alpecin-Produkte mit dem markanten Werbespruch „Doping für die Haar“ – bis 2013 war Jan Ullrich Alpecin-Werbefigur.

Kittel: „Mein Haar und ich sind so aufgeregt“

„Der Einstieg von Alpecin ist eine große Botschaft, auch für den Weltradsport. Unser internationales Team bekommt damit ein deutsches Herz“, kommentierte Team-Manager Iwan Spekenbrink die Zusammenarbeit. „Mein Haar und ich sind so aufgeregt – Ab jetzt keine Bad-Hair-Days mehr?!“, twitterte Marcel Kittel. Zusammen mit den Top-Sprintern Kittel und Degenkolb stehen derzeit mit Nikias Arndt, Johannes Fröhlinger und Simon Geschke insgesamt fünf deutsche Profis bei Giant-Shimano unter Vertrag.

„Alpecin engagiert sich seit mehr als einem halben Jahrhundert im Radsport. Mit diesem wichtigen Schritt schließt sich für uns der Kreis. Vor allem für Alpecin eröffnen sich nun einzigartige Chancen zur Aktivierung neuer, weltweiter Märkte, und das im Zusammenspiel mit Giant, dem größtem Radhersteller der Welt“, erklärt Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter beim familiengeführten Alpecin-Hersteller.

Ex-Tagesschau-Sprecher Bator fädelte Deal ein

Bis zum Jahresende wollen Alpecin und der Rennstall weitere Inhalte der künftigen Partnerschaft festlegen. Unterstützt werden sie vom ehemaligen Tagesschau-Sprecher und Nachrichtenmoderator Marc Bator, der sich seit Jahren für einen glaubwürdigen Radsport einsetzt. Bator, zugleich Präsident des Hamburger Radsportverbandes und leidenschaftlicher Rennradfahrer, hatte den Deal mit Alpecin eingefädelt.

„Bei einer Trainingsrunde bekam ich einen Tipp: Alpecin sei interessiert. Einen Tag nach der Tour de France hatte ich in der Firmenzentrale in Bielefeld einen Termin. Radsportmanager Jörg Werner begleitete mich“, sagte der 41 Jahre alte Bator in einem Interview der SPORT BILD. Er soll das neue Team in Kommunikationsfragen künftig auch beratend zur Seite stehen.

Foto: © Cor Vos / Team Giant-Shimano

Pressemittelung Team Giant-Shimano

Pressemitteilung Alpecin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.