Ferrari-Pilot Alonso übernimmt Euskaltel-Euskadi

Olympiasieger Samuel Sanchez (Euskaltel-Euskadi) schreibt Autogramme - Foto: Natalie MuirEin Herz für den Radsport: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso will den finanziell angeschlagenen baskischen Euskaltel-Euskadi-Rennstall übernehmen.

Wie der 32 Jahre alte Spanier am Montag auf seiner Webseite mitteilte, bestehe „grundsätzlichen Einigung, das Team zu kaufen und damit den Niedergang zu verhindern“. Das Team, so der radsportbegeisterte Ferrari-Pilot weiter, werde „auf der Basis von Transparenz und null Toleranz gegenüber Doping aufgebaut“.

El Periodico: Lizenz kostet 6 Millionen Euro

Auch der WorldTour-Rennstall um den Olympiasieger von Peking 2008, Samuel Sánchez, bestätigte die Zusammenarbeit in einer Presseerklärung: „Euskaltel und Fernando Alonso haben eine vorläufige Vereinbarung erzielt, die das Fortbestehen der Euskaltel-Teamstruktur garantiert.“ Wie die El Periodico berichtet, soll Alonso und weiteren Sponsoren die Lizenzübernahme 6 Millionen Euro wert sein.

Contador: „Glücklicher Tag für den Radsport“

„Heute ist ein glücklicher Tag für den Radsport. Danke an @alo_oficial, der sein eigenes Rad-Team haben wird“, twitterte Alonsos Landsmann und Freund Alberto Contador (Saxo-Tinkoff). Ein baldiges Engagement des zweimalige Tour-de-France-Siegers im Alonso-Team gilt als nicht ausgeschlossen. „Es sieht so aus, als hätte @alo_oficial viele Fans aus dem Radsport am nächsten Sonntag im Monza, mir eingeschlossen…Danke Mr Alonso“, teilte der belgische RadioShake-Profi Maxime Monfort ebenfalls via Twitter mit.

Bei Euskaltel stehen mit André Schulze und Steffen Radochla auch zwei deutsche Fahrer unter Vertrag. Teamsitz soll Alonsos Heimatregion Asturien sein. Der aktuelle Sponsor hatte Mitte August angekündigt, zum Saisonende sein Engagement nach 17 Jahren zu beenden.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.