Majka siegt als Solist – Emanuel Buchmann Dritter in Cauterets

Rafal Majka (Tinkoff-Saxo)Rafal Majka (Tinkoff-Saxo) hat die 11. Etappe der 102. Tour de France gewonnen und damit seinen insgesamt dritten Tour-Tageserfolg eingefahren – Emanuel Buchmann (Bora-Argon18) fährt auf Platz drei.

Nach 188 Kilometer von Pau nach Cauterets konnte der 25 Jahre alte Pole, eigentlich Helfer des Spaniers Alberto Contador, die zweite zweiten Pyrenäen-Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt als Solist für sich entscheiden. Der Ire Daniel Martin (Cannondale-Garmin) wurde mit 59 Sekunden Rückstand auf den letztjährigen Gewinner des Bergtrikots Zweiter. Mit 1:22 Rückstand auf Majka fuhr der Deutsche Meister Emanuel Buchmann (Bora-Argon 18) auf einen großartigen dritten Platz.

Majka widmet Basso den Sieg

„Ich widme diesen Sieg Ivan“ sagte Majka im Ziel und gedachte damit seinem an Hodenkrebs erkrankten italienischen Teamkollegen Ivan Basso, der am gleichen Tag bei einer Operation der linke Hoden entfernt wurde. „Ich wollte eigentlich an Albertos Seite bleiben, aber als wir begonnen haben sehr schnell zu fahren und ich mich sehr gut gefühlt habe, hat mir mein Sportlicher Leiter gesagt: Rafa, los geht’s, du kannst fahren. Ich habe mich gut in Form gefühlt und bin die Anstiege gut hochgekommen“, erklärte der Etappensieger weiter.

Buchmann: „War eine Klasseleistung“

„Ich bin richig glücklich mit dem dritten Platz, aber auch richtig kaputt. Es war eine richtig geile Etappe. Wir hatten heute die Freiheiten in die Gruppe zu gehen und haben es auch versucht. Das war heute eine Klasseleistung von mir“, sagte der 22 Jahre alte Ravensburger Buchmann im Anschluss. Team-Kapitän Dominik Nerz hatte das Rennen während der Etappe aufgrund von Magenproblemen vorzeitig beenden müssen.

Nibali fällt aus Top-10

Der Brite Chris Froome (Sky) verteidigte souverän sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden. In der Gesamtwertung führt der Tour-Sieger 2013 weiter mit 2:52 Minuten vor dem Amerikaner Tejay van Garderen (BMC) und dem Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar/3:09). Indes musste der italienische Titelverteidiger Vincenzo Nibali (Astana) im Schlussanstieg abreißen lassen fiel aus den Top-10 der Gesamtwertung heraus.

Sagan übernimmt wieder Grün von Greipel

Indes musste André Greipel (Rostock/Lotto-Soudal) nach nur einem Tag wieder sein Grünes Trikot wieder an den Slowaken Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) abgeben. Beim einzigen Zwischenspurt des Tages Greipel nicht über Platz neun hinaus und fiel in der Punktewertung mit 232 Punkten hinter den Sagan (239) zurück.

Der letzte Pyrenäen-Abschnitt der Frankreich-Rundfahrt führt die Fahrer auf der 12. Etappe am Donnerstag über 195 Kilometer von Lannemezan zur Bergankunft in den Skiort Plateau de Beille.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.