Tour-Aus für Dominik Nerz – Freie Fahrt für Buchmann und Co.

Dominik Nerz (Bora - Argon 18)

Aus für den Kapitän: Dominik Nerz muss als zweiter Fahrer der deutschen Bora-Argon18-Mannschaft die 102. Tour de France vorzeitig beenden.

Der auf Platz 21 der Gesamtwertung liegende 25 Jahre alte Wangener stieg geplagt von Magenproblemen während der elften Etappe vom Rad und ist damit der zweite Ausfall des Teams nach dem Amberger Andreas Schillinger.

„Aufgrund meiner Magenprobleme habe ich heute Nacht kaum geschlafen. Ich bin am Ende meiner Kräfte und am Boden zerstört. Damit muss ich jetzt erst einmal irgendwie klar kommen. Es tut mir unglaublich weh, das Team im Stich zu lassen“, erklärte ein trauriger Nerz nach seinem Ausstieg. „Dies ist ein ganz herber Rückschlag für das Team. Dominik war unser Anwärter auf das Klassement und wir lagen absolut im Plan für unser Ziel“, sagte Bora-Argon18-Teamchef Ralph Denk.

Durch den Ausfall von Nerz wird sich die Taktik der Mannschaft deutlich verändern. „Ab jetzt gilt: freie Fahrt für alle und komplette Konzentration auf Etappenerfolge. Wir haben sieben Jungs, die absolut heiß sind und schon auf den kommenden Etappen ins Rampenlicht fahren können“, erklärte Denk. Die Vorgabe Denks setzte der junge Deutsche Meister und Tour-Neuling Emanuel Buchmann auf der zweiten Pyrenäen-Etappe gleich um und war lange in der Spitzengruppe des Tages mit dabei.

Foto: BORA – ARGON 18 / Veloimages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.