Hodenkrebs diagnostiziert: Tour-Aus für Ivan Basso

Ivan Basso (Tinkoff-Saxo) auf der 4. Etappe der Tour de France 2015 Schock für das Team Tinkoff-Saxo um den spanischen Gesamtsiegesanwärter Alberto Contador: Ivan Basso muss die 102. Tour de France vorzeitig beenden – bei dem 37 Jahre alten Italiener wurde Hodenkrebs diagnostiziert.

„Ich hatte auf der fünften Etappe einen kleinen Unfall, bei dem ich mit meinem Hoden auf den Sattel geknallt bin und seitdem Schmerzen hatte. Ich war heute Morgen im Krankenhaus und die Untersuchung zeigte ein kleines Krebsgeschwür im linken Hoden“, erklärte Basso auf einer Pressekonferenz seines Teams am ersten Ruhetag der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt am Montag in Pau.

„Ich werde die Tour verlassen und mich in Italien sofort operieren lassen“, sagte Basso weiter. Der Giro-Sieger der Jahre 2006 und 2010 sowie Gesamtzweiter der Tour 2005 war vor allem in den Bergen als wichtiger Helfer für Tinkoff-Saxo-Kapitän Alberto Contador eingeplant. Dem Spanier verhalf er bereits im Mai bereits zum Gesamtsieg beim diesjährigen Giro d’Italia.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.