Vertrag verlängert: Wiggins bleibt bis Paris-Roubaix beim Team Sky

Bradley Wiggins bei der Tour of Britain 2013Nach der „Hölle des Nordens“ ist Schluss: Sir Bradley Wiggins wird dem Team Sky bis einschließlich des französischen Frühjahrsklassikers Paris-Roubaix (12. April) erhalten bleiben und sich danach dem Unternehmen „Bahnrad-Gold in Rio“ widmen.

Wie der britische WorldTour-Rennstall am Montag mitteilte, verlängerte der britische Tour-de-France-Sieger des Jahres 2012 seinen Vertrag bis Ende April 2015 – danach möchte sich Wiggins wieder verstärkt dem Bahnradsport verschreiben. „Das Team bedeutet mir sehr viel und ich bin froh, die Farben des Rennstalls noch bis Ende April repräsentieren zu dürfen“, erklärte der 34-Jährige in der Team-Mitteilung.

„Paris-Roubaix ist ein spezielles Rennen“

„Paris-Roubaix ist ein spezielles Rennen für mich, eines der härtesten Rennen im Kalender und mein Ziel ist es, meinen neunten Rang aus dem Vorjahr zu verbessern“, ergänzte Wiggins. Nach dem Kopfsteinklassiker durch den Norden Frankreichs werde er sich wieder auf den Bahnradsport konzentrieren und gezielt der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro widmen. Wiggins fährt seit der Gründung im Jahr 2010 für die Mannschaft von Team-Chef David Brailsford. „Wir freuen uns, dass Bradley seinen Vertrag bis ins Jahr 2015 verlängert hat“, sagte Brailsford.

Erster britischer Tour-Sieger

Im Jahr 2012 gewann Wiggins als erster Brite überhaupt die Tour de France, musste im folgenden Jahr beim Sieg seines Landsmannes und Teamkollegen Christopher Froome jedoch verletzungsbedingt passen. Im letzten Jahr wurde der amtierende Zeitfahr-Weltmeister und Olympia-Sieger nicht für das Tour-Aufgebot von Sky nominiert. Bis dato konnte Wiggins 23 Siege für den Rennstall einfahren. Auf der Bahn holte er 2004 und 2008 insgesamt dreimal Olympia-Gold.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.