„Team konzentriert sich auf Froome“: Erneut keine Tour de France für Wiggins

Bradley Wiggins bei der Tour of Britain 2013Den Spekulationen ein Ende gesetzt: Trotz guter Form wird Bradley Wiggins (Sky) nach eigener Aussage erneut nicht an der Tour de France teilnehmen.

„Das Team konzentriert sich auf Chris Froome, der große Chancen hat, seinen Titel zu verteidigen“, sagte der 34-jährige Wiggins in einem Interview mit BBC Sport. „Und es hat entschieden, den Kader ganz um ihn herum aufzubauen, also werde ich unglücklicherweise nicht dabei sein.“ Offiziell bestätigt wurde die Nichtberücksichtigung des Tour-Siegers von 2012 seitens der Sky-Teamleitung jedoch noch nicht.

Wiggins: „Natürlich bin ich enttäuscht“

Bereits im letzten Jahr musste Wiggnis seinen Start bei der 100. Frankreich-Rundfahrt verletzungsbedingt absagen – Teamkollege Froome sprang in die Breche und holte den zweiten Tour-Sieg eines Briten nacheinander. Wiggins hatte zuletzt im Mai mit dem Gesamtsieg bei der Kalifornien-Rundfahrt seine gute Form unter Beweis gestellt. Hingegen konnte Froome den Gesamtsieg bei der Tour de Romandie in der Westschweiz verbuchen. „Natürlich bin ich enttäuscht, denn ich habe hart gearbeitet und bin in der Form, die ich vor zwei Jahren hatte“, äußerte sich Wiggins entsprechend enttäuscht. Nach eigener Aussage hätte er gerne Froome als Helfer zu dessen zweiten Tour-Sieg verholfen.

Als Generalprobe für die 101. Tour wird Titelverteidiger Froome das Criterium du Dauphine in Angriff nehmen, Wiggins hingegen startet bei der Tour de Suisse. Danach wolle der mehrmalige Olympiasieger bei den Commonwealth-Spielen in Glasgow auf der Bahn antreten.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.