Rui Costa erster portugiesischer Weltmeister

Erster portugiesischer Straßen-Weltmeister der Radsportgeschichte: Rui Costa - Foto: Laurent BrunRui Costa hat sich bei den Titelkämpfen in der Toscana als erster Portugiese den Weltmeistertitel der Straßenradprofis gesichert.

Der 27-Jährige setzte sich am Sonntag nach 272 Kilometern von Lucca nach Florenz im Sprint zweier Spitzenreiter gegen den Spanier Joaquim Rodriguez durch. Den Sprint um Bronze gewann 17 Sekunden später dessen Landsmann Alejandro Valverde vor dem Italiener Vincenzo Nibali.

Berliner Geschke 14.

Der belgische Titelverteidiger Philippe Gilbert belegte bei dem größtenteils verregneten und von vielen Stürzen gezeichneten Rennen mit einem Rückstand von 34 Sekunden vor dem Schweizer Fabian Cancellara Platz neun. Bester Deutscher wurde der Berliner Simon Geschke zeitgleich auf Platz 14.

„Als wir nur noch zu fünft in der letzten Runde waren habe ich angefangen zu glauben, dass ich gewinnen kann. Glücklicherweise fühlte ich mich gut“, kommentierte Costa seinen historischen Sieg. Ein Jahr wird der Profi der spanischen Movistar-Mannschaft nun das Regenbogentrikot tragen. „Dieses Trikot bedeutet mir sehr viel. Ich werde alles tun, um ihm Ehre zu erweisen“, erklärte der dreifache Tour-de-France-Etappen- und zweifache Tour-de-Suisse-Sieger weiter.

Foto: Laurent Brun / Lizenzbedingungen

Webseite der Veranstaltung: www.toscana2013.it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.