Greipel gewinnt 2. Etappe von Paris-Nizza – Degenkolb wird Dritter
Deutschlands Straßenemeister André Greipel (Lotto Soudal) hat auf der 2. Etappe der 73. französischen Fernfahrt Paris-Nizza seinen zweiten Saisonsieg eingefahren.
Der 32 Jahre alte gebürtige Rostocker konnte sich nach 172 Kilometern vom Tierpark de Beauval nach Saint-Aignan / Saint-Amand-Montrond im Sprint gegen den Französischen Meister Arnaud Démare (FDJ) und den Geraer John Degenkolb (Giant-Alpecin) durchsetzen.
Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden konnte der polnische Straßen-Weltmester Michael Kwiatkowski (Etixx-Quick-Step) vor dem zeitgleichen Australier Rohan Dennis (BMC) verteidigen. Degenkolb rückte dank sieben Bounussekunden bei den Zwischensprints auf Rang drei vor.
#ParisNice The second victory of the season for the German champion @AndreGreipel! pic.twitter.com/ohv36rvkJB
— Lotto Soudal (@Lotto_Soudal) 10. März 2015
Für Greipel bedeutete der Sieg den ersten Erfolg bei der französischen Fernfahrt überhaupt. „Paris-Nizza ist ein großes Rennen und in der Regel sind eine ganze Reihe von Top-Sprintern hier. Ich war einige Jahre nicht dabei, umso größer ist die Freude“, sagte Greipel im Anschluss. Seinen ersten Saisonsieg feierte der Sprinter im Februar bei der Algarve-Rundfahrt im Süden Portugals.
Winning+losing together with @Lotto_Soudal. Proud of my teammates to set up the sprint in a perfect way. #onegoal #liveyourdream @ParisNice
— Andre Greipel (@AndreGreipel) 10. März 2015
Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de