Auch Thomas Dekker möchte den Stundenweltrekord knacken
Der nächte Angriff auf die Stunde: Thomas Dekker versucht sich als nächster Profi am Stundenweltrekord des Österreicher Matthias Brändle.
Wie der Radsport-Weltverband UCI am Freitag mitteilte, möchte der 30 Jahre Niederländer am 25. Februar im mexikanischen Aguascalientes die von Brändle am 30. Oktober 2014 aufgestellte Bestmarke von 51.852 Kilometer knacken. „Es ist eine großer Ehre für mich an einem solch histroischen Ereignis wie dem UCI-Stundenweltrekord teilnehmen zu dürfen“, sagte der momentan nicht bei einem Team unter Vertrag stehende Dekker.
It’s official my #UCIHourRecord #uurrecord attempt is on February 25 in Aguascalientes, Mexico! http://t.co/Gh0fvjSsAk
— Thomas Dekker (@thomasdekker) 6. Februar 2015
Am Sonntag (8. Februar / 14:30 Uhr) wird sich im schweizerischen Grenchen Dekkers letztjähriger australischer Garmin-Sharp-Teamkollege und Tour-Down-Under-Sieger Rohann Dennis (BMC) am Rekord von Brändle versuchen. „Ich bin gespannt, was er am Sonntag erreicht“, sagte Dekker. Am 31. Januar hatte Dennis‘ Landsmann Jack Bobridge im Velodrom von Melbourne mit 51,3 Kilometern den Rekord von Brändle verpasst.
Auf der Bahn im schwerizerischen Aigle legte der für das Schweizer IAM-Team fahrende Brändle in 60 Minuten exakt 51,850 Kilometer auf dem Oval zurück und verbesserte Jens Voigts Mitte September in Grenchen aufgestellte Bestmarke um 735 Meter.