51,115 Kilometer – Jens Voigt stellt neuen Stundenweltrekord auf

Jens Voigt Bei der USA Pro Challenge 2014Jens Voigt (Trek) hat im Velodrom Suisse im schweizerischen Grenchen einen neuen Stundenweltrekord aufgestellt.

Einen Tag nach seinem 43. Geburtstag legte der gebürtige Mecklenburger in 60 Minuten Fahrzeit 51,115 Kilometer zurück und verbesserte damit den bisherigen Rekord des Tschechens Ondre Sosenka (49,4 km/h) um 1,4 Kilometer.

„Ich bin überglücklich, ich bin vielleicht einen Tick zu schnell losgefahren, habe dann im Mittelteil etwas rausgenommen und habe dann in den letzten 20 Minuten alles gegeben“, kommentierte Voigt seine Rekordfahrt und zugleich letzten Profi-Einsatz im Anschluss. „Er hat ihn“, twitterte UCI-Präsident Brian Cookson.

Foto Jens Voigt: Reid Neureiter / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.