Nervöser Kittel sprintet in Adaleide zu erstem Giant-Alpecin-Sieg

Marcel Kittel (Giant-Alpecin) gewinnt das Auftakt-Kriterium der Tour Down Under 2015Sprinter Marcel Kittel hat gleich im allerersten Rennen beim Auftakt-Kriterium zur Tour Down Under den ersten Sieg für die deutsche Giant-Alpecin-Mannschaft eingefahren.

Der 26 Jahre alte Arnstädter konnte sich nach 51 Kilometern auf dem Rundkurs vom Adelaide im Massensprint souverän gegen den Spanier Juan José Lobato (Movistar) und den Niederländer Wouter Wippert (Drapac) durchsetzen und seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Der in Freiburg lebende frischgebackene australische Straßenmeister Heinrich Haussler (IAM) sprintete auf Platz fünf. Zwei Plätze dahinter wurde der Zwenkauer Rüdiger Selig (Katusha) Siebter.



Kittel glücklich und stolz

„Das war ein großartiger Start in die Saison. Ich bin sehr glücklich und stolz. Vor dem ersten Rennen des Jahres bin ich immer nervös und ich will es auch immer gewinnen. Daher bin ich froh, dass es heute geklappt hat“, sagte Kittel im Anschluss. Das nicht mit in die Wertung der WorldTour-Rundfahrt einfließende Kriterium bleibt somit fest in deutscher Hand. Vor den beiden Kittel-Siegen entschied 2013 und 2014 der Rostocker André Greipel (Lotto Soudal) das Rennen für sich.

Die erste Etappe der 17. Auflage der Rundfahrt durch Südaustralien führt am Dienstag über 132,6 Kilometer von Tanunda nach Campbelltown.

Foto: © Cor Vos / Team Giant-Alpecin

Webseite des Rennens: www.tourdownunder.com.au

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.