„Milchsäure lief aus den Ohren“: „Heino“ Haussler wird Australischer Meister

Der australische Radsport-Meister Heinrich HausslerGroßer Sieg für „Heino“: Der in Freiburg lebende Heinrich Haussler hat sich erstmals den Titel als australischer Straßenmeister gesichert.

Der 30 Jahre alte IAM-Profi konnte sich am Sonntag nach 183,6 Kilometern auf dem Rundkurs in Buninyong im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe gegen Caleb Ewan (Orica-GreenEdge) und Neil Van Der Ploeg (Avanti) durchsetzen. Zeitfahrmeister und Top-Favorit Richie Porte (Sky) spielte landete in Abwesenheit des verletzten Titelverteidiger Simon Gerrans (Orica-GreenEdge)mit 52 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf Rang 22.

„Schönster Tag meines Lebens“

„Es ist der schönste Tag in meinem Leben. Das nationale Trikot tragen zu dürfen, ist grösser als der Etappensieg in Colmar bei der Tour de France 2009“, kommentierte der mit dem Spitznamen „Heino“ versehene Haussler auf der Webseite seines schweizerischen IAM-Rennstalls. „Ich war wirklich am Limit und die Milchsäure lief mir nur so aus den Ohren! Aber ich hätte mein Rad auch noch über die Linie geworfen und alles getan, um meinen ersten nationalen Titel gewinnen zu dürfen“, sagte der in Australien geborene, und in Cottbus aufgewachsene Haussler weiter.

Spitzname auf dem Trikot: Heinrich "Heino" Haussler

Spitzname auf dem Trikot: Heinrich „Heino“ Haussler bei der Tour of Britain 2014 – Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

„Dann sind die Emotionen um so grösser und daher spreche ich vom schönsten Tag in meinem Leben“, meinte der in in Australien geborenen, in Cottbus aufgewachsene, und mittlerweile in Freiburg lebende Haussler weiter. Im Jahr 2009 gewann Haussler in Colmar die 13. Etappe der Tour de France und wurde beim italienischen Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo Zweiter. Im Jahr 2010 tauschte er seinen deutschen gegen den australischen Pass.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.