BMC gewinnt Gold in Ponferrada – Martin holt Bronze mit Omega Pharma

Das BMC Racing Team in PonferradaDas BMC Racing Team hat sich bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften im spanischen Ponferrada Gold im Team-Zeitfahren gesichert.

Mit einer Zeit von 1:03:29 Minuten absolvierte das US-Team den 57,1 Kilometer langen Kurs am Sonntag 31 Sekunden schneller als die australische Orica-GreenEdge-Formation, die sich im Vorjahr in Florenz mit Silber zufrieden geben musste. Die von Tony Martin angeführte belgische Omega-Pharma-Quick-Step-Equipe musste sich nach ihren Titeln 2012 und 2013 bei einem Rückstand von 35 Sekunden auf BMC diesmal mit Rang drei und damit Bronze zufrieden geben. Das britische Team Sky um Zeitfahr-Olympiasieger Bradley Wiggins verpasste vier Sekunden dahinter mit Platz vier eine Medaille.

„Dieser Erfolg hatte bei uns eine hohe Priorität und wir haben es uns jedes Jahr als Ziel gesetzt. Jetzt haben wir es erreicht. Das ist ein grosser Moment für die gesamte Organisation“, sagte Team-Manager Jim Ochowicz im Anschluss. Das Quintett Rohan Dennis, Peter Velits, Tejay van Garderen, Manuel Quinziato, Daniel Oss und Silvan Dillier rollte für BMC in Ponferrada von der Rampe.

Martin: „Haben 100 Prozent gegeben“

„Das ist natürlich nicht das Ergebnis, welches ich mir mit der Mannschaft vorgenommen hatte. Wir hatten uns mehr für heute ausgerechnet und wollten den Titel verteidigen“, konstatierte indes QPQS-Kapitän Martin auf seiner Webseite. „Immerhin sind wir zum dritten Mal in Folge auf dem Podium und haben uns nichts vorzuwerfen. Wir haben alle 100 Prozent gegeben.“ Am Mittwoch möchte der gebürtige Cottbuser seinen vierten Titel im Einzel-Wettbewerb in Serie holen.

Worrack und Brennauer holen Gold

Gold bei den Frauen holte sich zum dritten Mal nacheinander Specialized-Lululemon mit den beiden deutschen Lisa Brennauer und Trixi Worrack. Silber sicherte sich auf dem 36,15 Kilometer langen Kurs mit 1:17 Minuten Rückstand die australische Orica-AIS-Formation um Emma Johansson. Rang drei belegte die Formation der italienischen Mannschaft Astana Be Pink.

Foto: © Sirotti / BMC Racing Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.