Auffälligkeiten im Biologischen Pass: UCI sperrt Menchov
Der im Jahr 2013 zurückgetretene Denis Menchov ist vom Radsport-Weltverband UCI wegen eines Dopingvergehens zwei Jahre gesperrt worden.
Wie der Verband auf seiner Webseite mitteilte, wurde der 36 Jahre alte Russe aufgrund von Auffälligkeiten in seinem biologischen Pass mit einem Wettkampfverbot bis zum 9. April 2015 belegt. Zudem wurde Menchov aus den Ergebnislisten der Tour de France der Jahre 2009, 2010 und 2012 gestrichen.
Aus Tour-Ergebnislisten gestrichen
Damit verliert Menchov, zuletzt in den Diensten der russischen Katusha-Mannschaft, auch seinen zweiten Gesamtrang von der Frankreich-Rundfahrt 2010. Unangetastet bleiben indes Menchovs Gesamtsiege bei der Vuelta a España (2005, 2007), dem Giro d’Italia 2009 sowie sein dritter Platz der Tour 2008, den er vom des Dopings überführten Österreicher Bernhard Kohl übernommen hatte.
Menchov hatte seine Karriere im Frühjahr 2013 wegen angeblicher Knieprobleme überraschend für beendet erklärt. Der Russe wurde aufgrund seiner angeblichen Verwicklungen in den Wiener Humanplasma-Skandal 2009 von der österreichischen Polizei als Zeuge vernommen. Mit Teamkollegen seiner damaligen niederländischen Rabobank-Mannschaft soll er mehrfach zu Blutabnahmen in Wien gewesen sein.
Foto: Laurent Brun / www.instants-cyclistes.fr / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)