Team NetApp-Endura fährt ab 2015 mit neuem deutschen Sponsor

Training Team NetApp Endura  2014Signalwirkung für den deutschen Radsport? Das momentan noch unter dem Namen firmierendende Team NetApp-Endura wird ab der Saison 2015 einen Namensgeber aus Deutschland bekommen.

Wie Team-Manager Ralph Denk am Donnerstag in einer Pressemeldung bekanntgab, wird der Name des Unternehmens am ersten Ruhetag (15. Juli) der Tour de France in Besançon vorgestellt. Das Sponsoring wurde auf fünf Jahre angelegt. Die beiden bisherigen Hauptsponsoren, das kalifornische IT-Unternehmen NetApp sowie die schottische Radbekleidungs-Marke Endura, werden ihre zum Jahresende auslaufenden Verträge nicht verlängern.

Signalwirkung für den deutschen Radsport?

„Während der Sponsor-Rückzug bei vielen Teams eine große Krise auslöst, hat er bei uns eine ganz neue Möglichkeit eröffnet. Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und uns eine langfristige Sicherheit bis ins Jahr 2019 geschaffen“, sagte Denk. „Dass dies ausgerechnet mit einem deutschen Unternehmen möglich ist, freut mich natürlich besonders. Für mich ist es eine ganz klare Signalwirkung für den Radsport in Deutschland.“ Somit wird erstmals seit 2010, und dem Ende des Team Milrams, wieder ein deutscher Namenssponsor in den Profiradsport einsteigen.

Denk: „Deutsche Wurzeln stärken“

Auch die Ausrichtung des im oberbayerischen Raubling beheimateten Zweitdivisionärs, der am Samstag im britischen Leeds erstmals an den Start einer Tour de France geht, soll mit der Namensänderung einhergehen. „Für uns steht nicht nur ein Namenswechsel ins Haus sondern wir werden diesen Schritt auch nutzen, unserem Kader ein neues Gesicht zu geben“, meinte Denk. „Wir werden neue Talente ins Team holen und auch unsere deutschen Wurzeln verstärken. Ich denke, dass wir ab heute für viele Fahrer noch einmal sehr viel interessanter geworden sind.“

Foto: Team NetApp-Endura / Roth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.