35. Bayern-Rundfahrt: Haussler gewinnt Auftakt in Freilassing
Erster Saisonsieg: Der in Freiburg lebende Australier Heinrich Haussler (IAM) hat den Auftakt der 35. Bayern-Rundfahrt gewonnen.
Nach 204,6 Kilometer von Vilshofen nach Freilassing setzte sich der 30-Jährige im Massensprint bei strömenden Regen gegen den Weißrussen Yauheni Hutarovych (Ag2R) und seinem australischen Landsmann Steele Van Hoff (Garmin-Sharp) durch und feierte damit seinen ersten Saisonerfolg. Als bester Deutscher sprintete Hausslers Teamkollege Roger Kluge (IAM) hinter dem Iren Sam Bennett (NetApp-Endura) auf Rang fünf.
„Es war eine sehr schwere Etappe und fast so ähnlich wie im letzten Jahr die Schlussetappe bei der Bayern-Rundfahrt. Den ganzen Tag fünf Stunden im Regen ist nicht einfach“, kommentierte Haussler seinen ersten Saisonsieg im Anschluss. Im Vorjahr gewann der Tour-de-France-Etappensieger 2009 bei ähnlichen Bedingungen den Schlussabschnitt in Nürnberg.
Die zweite Etappe der fünftägigen Rundfahrt durch den Freistaat endet am Donnerstag nach 164,7 Kilometern von Freilassing nach Reit im Winkl bei der Bergankunft auf der Winklmoos-Alm. Steigungsprozente von bis zu 19 Prozent gilt es auf den Weg dorthin zu bezwingen.
Foto: Laurie Beylier / Lizenzbedingungen (CC BY-ND 2.0)
Webseite des Rennens: www.bayern-rundfahrt.com