Martin und Contador jubeln im Baskenland

Zweifacher Etappensieger im Baskenland: Tony Martin

Der Motor läuft langsam warm: Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) hat sich zum Abschluss der 54. Baskenland-Rundfahrt seinen zweiten Saisonsieg gesichert.

Der 28 Jahre alte Cottbuser gewann das abschließende Einzelzeitfahren der 6. Etappe nach 25,9 Kilometern rund um Markina-Xemein in einer Zeit von 38:33 Minuten. Zweite wurde sieben Sekunden dahinter der Spanier Alberto Contador (Tinkoff-Saxo), der sich damit zum dritten Mal nach 2008 und 2009 den Gesamtsieg sicherte. Martin polnischer Teamkollege Michal Kwiatkowski belegte mit 15 Sekunden Rückstand Platz drei der Tageswertung.

Martin: „Ich bin glücklich“

„Ich konnte eine normale Etappe gewinnen und dann heute noch das Zeitfahren. Ich bin glücklich“, kommentierte Martin seinen zweiten Saisonsieg. Seinen ersten Erfolg der Saison 2014 feierte der dreifache Zeitfahr-Weltmeister am Dienstag, als er in Dantxarinea die 2. Etappe als Solist gewann. „Die beiden Siege und vielen Glücksmomente in dieser Woche haben die nicht so schönen Ergebnisse in dieser Saison mit einem Schlag kompensiert“, meinte Martin weiter.

Contador glücklich über dritten Gesamtsieg

„Ich bin sehr glücklich. An den beiden letzten Tagen war ich sehr müde, aber ich hab’s schließlich doch geschafft“, sagte Gesamtsieger im Anschluss an seinen dritten Sieg im Baskenland. „Es ist eine Ehre, die Vuelta al Pais Vasco ein drittes Mal zu gewinnen.“ Mit 49 Sekunden setzte sich der 31-Jährige in der Endabrechnung gegenüber Kwiatkowski durch. Der Franzose Jean-Christophe Peraud (AG2R) wurde mit 64 Sekunden Rückstand auf Contador Dritter.

© OPQS / Tim de Waele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.