16. Tour Down Under: Greipel und Gerrans feiern in Adelaide

André Greipel (Lotto-Belisol)André Greipel (Lotto-Belisol) hat zum Abschluss der 16. Tour Down Under erneut zugeschlagen und seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Gesamtsieger heißt zum dritten Mal Simon Gerrans.

Greipel entschied die abschließende 6. Etappe der Austragung 2014 nach 95 Kilometern auf dem Rundkurs von Adelaide im Massensprint vor dem Australier Mark Renshaw und dem Briten Andrew Fenn (beide Omega Pharma-Quick Step) souverän für sich.

„Ich bin wirklich glücklich, die Tour Down Under erneut mit einem Tagessieg abschließen zu können. Der neue Kurs hier in Adelaide ist sehr schnell, aber wir haben genug Erfahrung im Team, um uns dem anzupassen“, kommentierte der deutsche Meister Greipel seinen insgesamt 16. Tagessieg bei der Rundfahrt durch Südaustralien im Anschluss. In diesem Jahr konnte der 31 Jahre alte Rostocker bereits die 4. Etappe für sich entscheiden.

Gerrans zum Dritten

Den Gesamtsieg sichert sich zum dritten Mal nach 2006 und 2012 der Australier Simon Gerrans (Orica-GreenEdge). Der 33-jährige Lokalmatador verteidigte am australischen Nationalfeiertag seinen knappen Vorsprung von einer Sekunde auf seinen Landsmann Cadel Evans (BMC Racing). Dritter wurde mit fünf Sekunden Rückstand der Italiener Diego Ulissi (Lampre-Merida). „Ich habe meinen dritten Sieg bei der Tour Down Under dank eines hervorragenden Teams geholt. Ein australisches Team gewinnt am Australia Day in Australien bei einem WorldTour-Event – brauche ich mehr zu sagen“, freute sich Gerrans im Anschluss.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Die 6. Etappe in der Video-Zusammenfassung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.