Hattrick: Martin schlüpft zum dritten Mal ins Regenbogentrikot

Zum dritten Mal Weltmeister im Zeitfahren: Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.deDer Hattrick ist perfekt: Tony Martin hat sich zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren der Straßenradprofis gesichert.

Der 28-jährige Cottbuser absolvierte den 57,9 Kilometer langen Kurs von Montecatini Terme nach Florenz in einer Zeit von 1:05:36 Stunde und war damit 46 Sekunden schneller als der britische Olympiasieger Bradley Wiggins. Bronze sicherte sich weitere zwei Sekunden dahinter der viermalige Weltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz.

„Einer meiner größten Siege“

„Das ist einer meiner größten Siege, denn hier waren die besten Fahrer der Welt am Start. Ich habe mehr als 100 Prozent gegeben. Ein großes Dank an mein Team, durch das ich bestens vorbereitet war – ich kannte jede Kurve! Als ich Cancellaras Zeit sah, gab mir das nochmal extra Motivation“, kommentierte Martin seinen dritten WM-Erfolg in seiner Spezialdisziplin nach 2011 in Kopenhagen und 2012 in Valkenburg. Damit geht der Wahl-Schweizer erneut im Regenbogentrikot bei Wettkämpfen gegen die Uhr an den Start.

Grabsch und Gretsch abgeschlagen

Unter ihren Erwartungen blieben indes die beiden anderen deutschen Starter. Der 38 Jahre alte Wittenberger Bert Grabsch, Weltmeister im Jahr 2008, landete mit 3:41 Minuten Rückstand auf Martin auf dem 20. Platz. „Ich bin sicherlich nicht glücklich mit Platz 20. Aber das Leben geht weiter“, bilanzierte Grabsch über seinen womöglich letzten WM-Einsatz seiner Karriere via Twitter. Für den Erfurter Patrick Gretsch sprang mit 5:14 Minuten Rückstand gar nur Platz 38 heraus.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite der Veranstaltung: www.toscana2013.it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.