Petacchi tritt mit sofortiger Wirkung zurück
Zwei Wochen vor Beginn des Giro d’Italia hat Topsprinter Alessandro Petacchi (Lampre-Merida) etwas überraschend seinen sofortigen Rücktritt erklärt.
„An der Schwelle zu 200 Profisiegen ist nun für mich der Zeitpunkt gekommen, dass ich mir mehr Zeit für mich und meine Familie nehme und neue Aufgaben für mich zu suchen“, teilte der 39 Jahre Italiener in einer Pressemeldung seines Teams am Dienstag mit. „Diese Überlegungen veranlassen mich zu der Entscheidung, meine Karriere zu beenden.“
Der aus La Spezia in Liguren stammende Petacchi gewann in seinen 18 Jahren als Berufsradfahrer unter anderem 22 Giro-, sechs Tour-de-France- und 20 Vuelta-Etappen. Bei der Frankreich-Rundfahrt 2010 sicherte er sich zudem das Grüne Trikot des Punktbesten. Seinen größten Erfolg bei einem Eintagsrennen feierte Petacchi im Jahr 2005, als er den italienischen Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo gewann.
Von 2006 bis zum 16. Mai 2008 stand der Sprinter auch beim deutschen Milram-Rennstall an der Seite seines langjährigen Konkurrenten Erik Zabel unter Vertrag. Nach Ablauf einer zehnmonatige Dopingsperre wurde Petacchis Vertrag dort aufgelöst. Zusätzlich wurden seine Giro-Erfolge von 2007 (fünf Etappensiege und Punktewertung) sowie alle Ergebnisse seit dem 1. November 2007 annulliert.
Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de