Katusha erhält ProContinental-Lizenz

Der russische Katusha-Rennstall hat vom Radsport-Weltverband (UCI) die Pro Continental-Lizenz zugesprochen bekommen.

Das teilte die UCI am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Das Team darf somit am Rennbetrieb teilnehmen.

Hoffung auf CAS-Urteil

Die UCI-Lizenzierungskommission hatte Katusha am 10. Dezember die WorldTour-Lizenz aufgrund der hohen Anzahl von Dopingfällen sowie mangelnder teaminterner Kontrollen verweigert. Gegen diese Entscheidung legte Katusha Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne in und hofft noch immer, die WorldTour-Lizenz am grünen Tisch zugesprochen zu bekommen. Vergangenen Freitag stellte das Team einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport (Mouvement Pour un Cyclisme Crédible /MPCC).

Katusha stellte in der abgelaufenen Saison mit dem Spainer Joaquim Rodriguez den Sieger der WorldTour-Einzelwertung und schloss auf Platz zwei der Mannschaftswertung ab.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.