Führungswechsel bei Katusha: Ekimov ersetzt Holczer
Nach nur einem Jahr ist die Zeit von Hans-Michael Holczer beim Katusha-Team wieder vorbei – Nachfolger wird ein langjähriger Helfer von Lance Armstrong.
Wie der russische WorldTour-Rennstall am Montag mitteilte, wird der 58-jährige Herrenberger von Vjatscheslav Ekimov als General-Manager ersetzt. Der 46 Jahre alte Russe, dreifacher Olympiasieger und langjähriger Helfer des kürzlich mit einer lebenslangen Dopingsperre belegten Lance Armstrong bei US Postal und Discovery Channel, soll nach Team-Angaben „zusätzliche Dynamik in die Entwicklung des russische Profi-Radsports“ bringen.
Angaben für den Personalwechsel machte Katusha jedoch nicht. Zuletzt hatten Medien über Unstimmigkeiten zwischen Holczer und dem spanischen Kapitän Joaquim Rodriguez berichtet. Der 33-Jährige, zuletzt Sieger der Lombardei- und Dritter der Spanien-Rundfahrt, beklagte zuletzt mangelnde Unterstützung durch Holczer.
Holczer hatte zum Ende der vergangenen Saison einen Dreijahresvertrag bei Katusha unterschrieben und mit Christian Henn, Erik Zabel, Uwe Peschel und Torsten Schmidt vier Landsleute als Sportliche Leiter hinter sich versammelt. Mit dem Zwenkauer Rüdiger Selig steht auch ein deutscher Fahrer in Russland unter Vertrag.
Foto: Jeff Namba