Positiv mit EPO erwischt: UCI suspendiert Galimzyanov

Der Radsport-Weltverband UCI hat den Russen Denis Galimzyanov (Katusha) nach einem positiven Test auf das Blutdopingmittel EPO vorläufig suspendiert.

Wie der Weltverband am Montag mitteilte, gab der 25-jährige Galimzyanov die positive Probe bei einer Trainingskontrolle am 22. März ab. Das von der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA akkreditierte Doping-Labor in Köln machte die Substanz im Urin des Sprinters ausfindig. Galimzyanov hat nun die Möglichkeit die Öffnung der B-Probe zu beantragen, bleibt aber bis zu einem Urteil des russischen Radsportverband auf jeden Fall gesperrt.

Galimzyanov fährt seit dem Jahr 2009 für den russischen Katusha-Rennstall, der seit Herbst 2011 vom Schwaben Hans-Michael Holczer als Teamchef geleitet wird. In diesem Jahr konnte Galimzyanov einen Etappensieg bei der Sarthe-Rundfahrt feiern. Im vergangenen Jahr gewann er neben einer Etappe der Luxemburg-Rundfahrt auch das traditionsreiche belgische Eintagesrennen Paris-Brüssel.

Foto: Kathy Quintelier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.