Räder weg, Rundfahrt-Ende für Team Type 1

Teamfahrzeug vom Team Type 1 - Foto: Zoe RochelleEin unfreiwilliges und zugleich unerfreuliches Ende nahm die italienische Rundfahrt Settimana Coppi e Bartali für das US-amerikanische Team Type 1.

In der Nacht zum Samstag entwendeten bis dato unbekannte Diebe Räder und weiteres Material im Wert von etwa 500.000 Euro aus den abgeschlossenen Teamfahrzeugen des ProContinental-Rennstalls.

„Dass wir die Settimana wegen des Diebstahls nicht zu Ende fahren können, ist nach den bis dato gezeigten Leistungen sehr enttäuschend“, wird Teamchef Phil Southerland in einer Pressemeldung des Teams zitiert. „Unser Hauptziel ist es, die Jungs so schnell wie möglich wieder auf`s Rad zu bekommen, so dass unsere Rennplanung nicht beeinträchtigt wird“, der Teamchef weiter.

Wer hinter dem spektakulären Raub steckt, ist nach Informationen der zuständigen Polizei noch unklar. „Die Ermittungen befinden sich noch im Anfangsstadium. In Italien sind organisierte Banden unterwegs, die ein, zwei Mal im Jahr zuschlagen“, sagte Teamsprecher Chris Baldwin dem Internetportal velonation.com.

Im Jahr 2007 erleichteten Diebe das britische Team Barloworld bei einem Trainingslager in der Toskana um Renn- und Zeitfahrräder. Der belgischen Silence-Lotto-Mannschaft wurden 2008 beim Giro della Provinicia di Grosseto ebenfalls alle Räder geklaut.

Foto: Zoe Rochelle

Webseite Team Type 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.