Novitzky bekommt Armstrongs Proben

Unter Dopingverdacht: Lance Armstrong - Foto: Michael NorrisWenige Tage nach dem vorzeitigen Abschied in den Ruhestand wird die Luft für Lance Armstrong auch ohne Rennen immer dünner.

So will die französische Anti-Doping-Agentur AFLD, mit ihrem neuen Chef Bruno Genevois an der Spitze, Doping-Proben Armstrongs aus dem Jahr 1999 den US-Behörden um Chefermittler Jeff Novitzky zeitnah aushändigen. Dies schreibt die französische Tageszeitung Le Monde.

Im Jahr 2005 veröffentlichte die französische Sporttageszeitung L’Equipe die Ergebnisse der nachträglich untersuchten Proben des siebenmaligen Tour-Siegers – Befund: Spuren des Blutdopingmittels EPO. Bei der Entnahme 1999 gab es noch keinen zuverlässigen Test auf EPO, was eine sportjuristische Verurteilung Armstrongs damals noch vereitelte. Nun könnten die Proben ein wichtige Meilenstein in den Ermittlungen gegen den 39-jährigen Texaner sein.

Seit Mai 2010 ermitteln die heimischen US-Behörden unter der Federführung Novitzkys gegen den durch seinen ehemaligen Teamkollegen Floyd Landis schwer belasteten Armstrong. Betrugsverdachts und möglicher Steuerhinterziehung in Zusammenhang mit dem ehemaligen Armstrong-Team US Postal stehen im Raum.

Foto: Michael Norris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.