ProTeam-Status für BMC Racing Team

Nächstes Jahr mit ProTour-Status: BMC Racing Team - Foto: BolksDer Radsport-Weltverband UCI hat dem BMC Racing Team für das Jahr 2011 den ProTeam-Status verliehen.

Dies teilte das US-amerikanische Team mit Schweizer Einschlag von Rennstallinhaber Andy Rihs am Montag mit. „Ich bin sehr glücklich, denn wir hatten die Vision, zu den ProTour Mannschaften zu gehören und nun ist es soweit“, so Rihs zur Aufnahme seines Teams in die Beletage des Straßenradsports.

BMC schloss die Saison 2010 in den Top 10 der UCI Weltrangliste ab. Damit sei ein langfristiges Ziel für die Mannschaft in Erfüllung gegangen, freute sich der Schweizer Rihs. Der ProTeam-Status ermöglicht dem Rennstall, für den auch der Sachse Marcus Burghardt fährt, die Teilnahme an den wichigsten Rundfahrten und Eintagesrennen des UCI-Rennkalenders.

Sastre-Mannschaft Geox-TMC geht leer aus

Neu in der ersten Liga sind neben BMC das neue Luxemburger Team um die Brüder Andy und Fränk Schleck sowie die niederländische Vacansoleil-Mannschaft. Keine Berücksichtigung fanden das neue spanische Team Geox-TMC um den Russen Denis Menchov und den ehemaligen spanischen Tour-Sieger Carlos Sastre sowie die französischen Rennställe Francaise des Jeux und Cofidis. Eine deutsche Mannschaft sucht man nach dem Wegfall der Dortmunder Milram-Mannschaft in der Eliteliga vergebens.

ProTour-Teams 2011: Ag2r (Frankreich), Astana (Kasachstan), BMC Racing Team (Schweiz), Euskaltel-Euskadi (Spanien), Garmin-Cervelo (USA), HTC-Highroad (USA), Katusha (Russland), Lampre-ISD (Italien), Liquigas-Cannondale (Italien), Luxemburg Pro Cycling Project (Luxemburg), Movistar (Spanien), Omega Pharma-Lotto (Belgien), Quick Step (Belgien), Rabobank (Niederlande), Vacansoleil DCM (Niederlande), Saxo Bank-Sungard (Dänemark), Team RadioShack (USA), Team Sky (Großbritannien)

Foto: Bolks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.