Armstrong-Helfer Popovych sagt aus

Armstrong-Mannschaftskollege Yaroslaw Popovych - Foto: Jeff NambaMit Yaroslav Popovych hat erstmals ein aktueller Mannschaftskollege von Lance Armstrong im Zuge der Doping-Ermittlungen gegen den siebenmaligen Tour-Sieger aussagen müssen.

Der 30-jährige Ukrainer wurde am gestrigen Mittwoch zwei Stunden vor der Grand Jury in Los Angeles im Zuge der Ermittlungen gegen Armstrong und dessen ehemaliges US Postal Team befragt. „Sie haben ihn aufgefordert zu erscheinen, er war aber nicht Ziel der Ermittlungen“, sagte Popovychs Anwalt Ken Miller dem US-amerikanischen Blatt New York Daily News.

Die Vorladung Popovychs verwundert daher ein wenig, da er erst im Jahr 2005 zum US-Postal-Nachfolgerennstall Discovery Channel gewechselt war. In den vergangenen beiden Jahren fuhr er, nach einem einjährigen Intermezzo bei der belgischen Silence-Lotto-Mannschaft, an Armstrongs Seite bei den Teams Astana und RadioShack.

Vor Popovych hatten unter anderem schon Armstrongs frühere Helfer Tyler Hamilton und Kevin Livingston, der Physiologe Allen Lim sowie der dreimalige Tour-Sieger Greg LeMond gegen den 39-jährigen Texaner ausgesagt. Die Aussagen fanden allesamt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.