Contador zum Ehrenbürger von Pinto ernannt

Gedopter Tour-Sieger? Alberto Contador - Foto: BolksTrotz massiver Dopingvorwürfe kann sich Tour-de-France-Sieger Alberto Contador über mangelnde Wertschätzung in seiner Heimat Spanien nicht beklagen.

So wurde der 27-Jährige nach einem einstimmigen Votum des Stadtrates zum Ehrenbürger seine Heimatstadt Pinto ernannt. Contador ist der erste Bürger überhaupt, dem diese Ehre in der 44 000-Einwohner-Stadt südlich von Madrid zuteil wird.

„Der Triumph von Alberto Contador ist der Sieg der Rechtschaffenheit, der Aufopferung, der Anstrengung und der harten und täglichen Arbeit“, sagte Bürgermeister Juan Jose Martin in seiner Lobrede auf den dreimaligen Sieger der Frankreich-Rundfahrt.

Contador wurde am zweiten Ruhetag der diesjährigen Tour in A- und B-Probe positiv auf Clenbuterol getestet und vorläufig gesperrt. Der Kletterspezialist führt den positiven Test auf kontaminiertes Fleisch zurück, das er in Pau konsumiert haben will. Zuletzt äußerte Contador Rücktrittsgedanken.

Foto: Bolks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.