Riis denkt an „Plan B“, Contador an Rücktritt

Saxo-Bank-Teamchef Bjarne Riis - Foto: Jeff NambaSaxo-Bank-Teamchef Bjarne Riis scheint auch für den Fall einer Sperre des Spaniers Alberto Contador gewappnet zu sein.

Um welche mögliche Alternative es sich dabei handelt, wollte der 46-jährige Däne jedoch nicht sagen, der mit dem Luxemburger Brüder-Paar Andy und Fränk Schleck, dem Schweizer Fabian Cancellara und dem Deutschen Jens Voigt gleich vier Topfahrer am Ende der Saison ziehen lassen muss.

„Ich habe schon über einen ’Plan B’ nachgedacht. Aber was der beinhaltet, werde ich hier und jetzt nicht erklären“, äußerste der Tour-Sieger des Jahres 1996 gegenüber dem dänischen Internetportal sporten.dk. Neben den Schleck-Brüdern, dem viermaligen Zeitfahrweltmeister Cancellara und dem Mecklenburger Voigt verlassen zudem die Dänen Matti Breschel, Alex Rasmussen und Jakob Fuglsang die Riis-Truppe.

Dem dreimaligen und amtierenden Tour-Sieger Contator droht nach seinem positiven Clenbuterol- Befund bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt ein Fahrverbot und die Aberkennung des dritten Tour-Sieges. „Wir müssen darauf warten, wie die UCI entscheidet“, sagte Riis mit Blick auf das bevorstehende Contador-Urteil des Weltverbandes UCI.

Contador denkt an Rücktritt

Contador selber machte dagegen erstmals Rücktrittsgedanken öffentlich. „Ich bin so entmutigt, dass ich darüber nachdenke, den Radsport unabhängig von der Entscheidung der UCI aufzugeben“, zitiert die Madrider Zeitung El Mundo den 27-jährigen Madrilenen. Der Noch-Astana-Profi führte den positiven Test auf kontaminiertes Fleisch zurück, das er in Pau konsumiert haben will.

Foto: Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.