CAS bestätigt CONI-Sperre von Valverde

In Italien weiter unerwünscht: Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne) - Foto: © Ragnar Singsaas Vuelta-Sieger Alejandro Valverde bleibt für Rennen auf italienischen Boden weiterhin gesperrt.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies den Einspruch des 29 Jahre alten Spaniers gegen seine Sperre durch das Nationale Olympische Komitee Italiens CONI für Wettbewerbe auf italienischem Territorium zurück. In der am Dienstag veröffentlichten Entscheidung erkennt der CAS somit die Zuständigkeit des CONI in der Causa Valverde an.

Caisse d’Epargne-Profi Valverde bleibt somit bis zum 10. Mai 2011 für alle italienischen Rennen gesperrt. Zudem muss der frischegebackene Gesamtzweite der französischen Fernfahrt Paris-Nizza mit einer internationalen Ausweitung der Sperre durch den Radsport-Weltverband UCI rechnen.

Im Mai wurde Valverde für Rennen auf italienischen Boden durch das CONI für zwei Jahre gesperrt. Dem zweimaligen Vize-Weltmeister wurde am 21. Juli vergangenen Jahres beim Gastspiel der Tour de France in Italien eine Dopingprobe zum Verhängnis: Die Probe soll nach einem DNA-Abgleich identisch mit dem Inhalt der Blutbeutel sein, die spanische Ermittler im Rahmen der “Operación Puerto” in einer Praxis des mutmaßlichen Dopingarztes Eufemiano Fuentes in Madrid sicherstellten.

Foto: Ragnar Singsaas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.