Swiss Olympic stellt Ullrich-Verfahren ein

Jan Ullrich im Trikot von T-Mobile - Foto: © Rene Schwietzke (CC-BY-2.0)Jan Ullrich kann aufatmen: Die Disziplinarkammer des Schweizer Olympischen Komitees (Swiss Olympic) hat das Sportgerichtsverfahren gegen den Tour-de-France-Sieger von 1997 eingestellt.

Wie Swiss Olympic in der Urteilsbegründung mitteilte, wird das Mitte vergangenen Jahres von der Schweizer Anti-Doping-Agentur eingeleitete Verfahren gegen Ullrich, aufgrund dessen Verwicklung in den Dopingskandal um den Madrider Arzt Eufemiano Fuentes, wegen fehlender „Disziplinargewalt“ eingestellt.

„Jan Ullrich hat bereits 2006 seine Mitgliedschaft bei Swiss Cycling gekündigt, zu einem Zeitpunkt, als zwar interne Vorabklärungen im Zusammenhang mit allfälligen Dopingvergehen im Gang waren, gegen ihn jedoch noch kein Sanktionsverfahren hängig war“, heißt es in der Urteilsbegründung.

Die Eidgenossen sind sportjuristisch für den gebürtigen Rostocker zuständig, weil dieser in Scherzingen im Kanton Thurgau am Bodensee lebt und bis zum Ende seiner Karriere in der Schweiz lizenziert war.

Foto: © Rene Schwietzke

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.