Radsportwelt trauert um Franco Ballerini

Franco Ballerini - Foto: Antonio MassarioloDie Radsportwelt trauert um Franco Ballerini: Der ehemalige italienische Klassikerspezialist verunglückte am Sonntagmorgen bei einer Auto-Rallye in Larciano in der Toskana tödlich.

Wie die italienische Sportzeitung La Gazzetta dello Sport berichtet, saß der 45 Jahre alte Ballerini als Co-Pilot im Wagen des Italieners Alessandro Ciardi. Der Wagen kam in einer Kurve von der Straße ab und prallte mit 120 km/h gegen eine Betonmauer. Ciardi überlebte den Unfall schwer verletzt und liegt seitdem im Koma.

Seine größten Erfolge feierte Ballerini in den Jahren 1995 und 1998, als er den französischen Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix gewinnen konnte. Nach seinem Rücktritt im Jahr 2001 arbeitete Ballerine als Auswahltrainer der italienischen Nationalmannschaft und führte Mario Cipollini (2002), Paolo Bettini (2006, 2007) und Alessandro Ballan (2008) zu vier Weltmeistertiteln. Zudem verhalf er Bettini zum Olympiasieg 2004 in Athen. Ballerini hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

„Er war ein großer Rennfahrer und ein erfolgreicher Trainer. Das ist eine Tragödie für den italienischen und den internationalen Radsport“, sagte UCI-Präsident Pat McQuaid in einer Stellungnahme des Weltverbandes auf dessen Webseite.

Foto: Antonio Massariolo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.