CONI sperrt Di Luca für zwei Jahre

Danilo di Luca beim Giro d'Italia 2009 - Foto: © Edward A. Madden / dotcycling.comDanilo Di Luca ist vom Anti-Doping-Gericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI) für zwei Jahre gesperrt worden.

Damit reagierte das CONI auf zwei positive Proben auf den EPO-Nachfolger CERA des 34-jährigen Italieners beim Giro d’Italia 2009. Zudem soll der Sieger der Italien-Rundfahrt des Jahres 2007 eine Strafe von 280.000 Euro an das CONI zahlen schreibt das CONI in einer Pressemeldung.

Die Disziplinarkammer des CONI hatte eine dreijährige Sperre gefordert, da Di Luca als Wiederholungstäter gilt. Bereits von November 2007 bis Januar 2008 wurde der ProTour-Sieger der Saison 2005 wegen seiner nachgewiesenen Verbindungen zum italienischen Dopingarzt Carlo Santuccione gesperrt.

Di Luca wurde aufgrund von Auffälligkeiten in seinem beim Radsport-Weltverband UCI hinterlegten Blutprofil gezielt kontrolliert und letztlich auch überführt. Am 22. Juli wurde der aus den Abruzzen stammende Berg- und Klassikerspezialist durch den Weltverband suspendiert. Di Luca kündigte bereits an, gegen das Urteil Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne einzulegen.

Foto: © Edward A. Madden / dotcycling.com

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.