RadioShack hofft auf Etappensieg – Armstrong spendet für Haiti

Lance Armstrong und Johan Bruyneel bei einer Pressekonferenz der Tour Down Under 2009 - Foto: Paul CosterDie neugegründete US-Mannschaft RadioShack um Lance Armstrong will bereits beim Saisonauftakt bei der australischen Tour Down Under für den ersten Saisonsieg sorgen.

Dies sagte Armstrong auf einer Pressekonferenz in Adelaide, wo die 12. Auflage der ProTour-Rundfahrt am kommenden Sonntag (17. Januar) mit einem Auftaktkritierum gestartet wird.  „Wenn wir ohne einen Etappensieg abreisen, wäre ich enttäuscht“, zitiert das britische Internetportal Cyclingnews den siebenmaligen Sieger der Tour de France.

Er selber sei zwar nicht in Australien, um „die Gesamtwertung des Rennens zu gewinnen“, aber von seinem Team erwarte er eine offensive Fahrweise. Vor allem der Belgier Gert Steegmans soll in den Sprintentscheidungen ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Als Anwärter auf den Gesamtsieg sieht Armstrong neben Vorjahressieger Allan Davis (Astana) auch den Hürther André Greipel aus der US-amerikanischen Columbia-HTC-Mannschaft, der die Rundfahrt im Jahr 2008 souverän gewinnen konnte. Auch den umstrittenen Spanier Alejandro Valverde nennt der 38-jährige Texaner als einen der Favoriten.

Aufgebot Team RadioShack für die Tour Down Under: Lance Armstrong (USA), Daryl Impey (RSA), Jason McCartney (USA), Yaroslav Popovych (UKR), Sébastien Rosseler, Gert Steegmans (beide BEL), Tomas Vaitkus (LTU)

Spende für Erdbebenopfer von Haiti

Weiter gab Armstrong im Namen seiner Krebsstiftung „Livestrong“ auf der Pressekonferenz bekannt, dass diese 250.000 US-Dollar für die Erdbebenopfer von Haiti spenden werde. Das Erdbeben in dem knapp neun Millionenen Einwohner zählenden Karibikstaat am Mittwoch forderte mehre zehntausende Tote und hinterließ ein Bild der Verwüstung.

Quelle: cyclingnews.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.