Andy Schleck und Gilbert „Sportler des Jahres“
Andy Schleck und Philippe Gilbert sind in ihren Heimatländern Luxemburg und Belgien zum „Sportler des Jahres 2009“ gewählt worden.
Der 24-jährige Schleck setzte bei der Wahl wenig überraschend die Siegesserie der Radprofis fort: bereits zum siebten Mal in Folge wurde einem Pedaleur die Ehre zuteil. Bei der von sportspress.lu durchgeführten Wahl setzte sich der Zweite der diesjährigen Tour de France mit 533 von 560 möglichen Stimmen deutlich vor seinem älteren Bruder und Saxo-Bank-Teamkollegen Fränk Schleck durch, der die Wahl im Jahr 2006 gewinnen konnte. Fünfter wurde Columbia-Profi Kim Kirchen, der in den Jahren 2003, 2004, 2005, 2007 und 2008 Sportler des Jahres im Großherzogtum war.
In Belgien setzte sich der 27-jährige Philippe Gilbert mit 865 Punkten deutlich vor dem Crossspezialisten Niels Albert (377 Punkte) und Basketballer Didier Ilunga-Mbenga (Los Angeles Lakers) durch. Der Silence-Lotto-Profi trumpfte zu Saisonende groß auf und gewann unter anderem die beiden Herbstklassiker Paris-Tours sowie die Lombardei-Rundfahrt. Vierter der Wahl wurde Paris-Roubaix-Sieger Tom Boonen (Quick.Step) vor Sven Nys, wie Albert ein Crossspezialist.
Foto: © Edward Madden / dotcycling.com