Martin und Teutenberg sind Deutschlands Radsportler des Jahres 2009

Deutschlands Radsportler des Jahres 2009: Tony Martin (Columbia-HTC) - Foto: Team Columbia / TDWSPORT.COMTony Martin und Ina-Yoko Teutenberg aus der US-amerikanischen Columbia-HTC-Mannschaft heißen die deutschen Radsportler des Jahres 2009.

Die Leser des Fachmagazins Radsport wählten den gebürtigen Cottbuser Martin mit 33,5 Prozent der Stimmen vor dessen Columbia-Teamkollegen Andre Greipel (26,1%) und dem Deutsch-Australier Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam/16,4%) auf die Plätze.

Bei den Frauen setzte sich Teutenberg (Columbia-HTC) mit 37,1 Prozent der Stimmen durch. Zweite wurde Giro d’Italia-Siegerin Claudia Häusler (Cervélo TestTeam/29,8&). Rang drei sicherte sich die Leipzigerin Judith Arndt (14,2%), wie Teutenberg aus der Columbia-Mannschaft.

Der 24-jährige Martin sorgte vor allem bei der Tour de France für Furore, wo er zwölf Tage im Weißen Trikot des besten Nachwuchsprofis fuhr. Wenige Wochen zuvor konnte der Eschborner bei der Tour de Suisse die Bergwertung gewinnen und die Rundfahrt auf dem zweiten Gesamtrang beenden. Krönender Abschluss der Saison stellten schließlich die Straßenradweltmeisterschaften im schweizerischen Mendrisio dar, wo der Wahl-Hesse Bronze im Einzelzeitfahren gewinnen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.