Schumacher und Rebellin aus Ergebnislisten von Peking gestrichen

Stefan Schumacher - Foto: Team GerolsteinerStefan Schumacher ist von der Disziplinarkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) aus der Ergebnisliste der Olympischen Spiele von Peking 2008 gestrichen worden.

Die gab das IOC in einer Pressemeldung bekannt und reagierte damit auf die positive Doping-Probe des ehemaligen Gerolsteiner-Fahrers. Zudem forderte das IOC Schumachers ehemaligen italienischen Teamkollegen Davide Rebellin auf, seine Silbermedaille aus dem olympischen Straßenrennen zurückzugeben. Wie Schumacher wurde auch der 38-jährige Rebellin wurde in Nachkontrollen im April 2008 positiv auf das EPO-Mittel CERA getestet.

Auf Rang zwei hinter den spanischen Olympiasieger Samuel Sanchez rückt nun der Schweizer Fabian Cancellara, Dritter im korrigierten Klassement ist der Russe Alexander Kolobnev. Schumacher hatte das Straßenrennen in Peking nicht beendet, im Zeitfahren wurde er beim Sieg von Cancellara 13.

Auch der für Bahrain startende Rashid Ramzi muss seine Goldmedaille für den Erfolg im 1500-m-Lauf aus gleichem Grund zurückgeben. Durch die Disqualifikation des gebürtigen Marokkaners wird Asbel Kipruto Kiprop (Kenia) Olympiasieger, Nicholas Willis (Neuseeland) erhält Silber und der Franzose Mehdi Baala Bronze. Ebenfalls aus den Ergebnislisten gelöscht wurden 20-km-Geherin Athanasia Tsoumeleka aus Griechenland (9.) und die kroatische 800-m-Läuferin Vanja Perisic. Auch ihnen wurde ein positiver CERA-Befund zum Verhängnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.