Sponsor steigt aus: „Rund um die Nürnberg Altstadt“ vor dem Aus

Mit „Rund um die Nürnberger Altstadt“ steht ein weiteres deutsches Straßenradrennen vor dem Aus.

Medienberichten zufolge ist eine 20. Auflage des Rennens durch die fränkische Metropole nach dem Ausstieg des Hauptsponsors „Nürnberger Versicherung“ mehr als fraglich. Der Versicherungskonzern steigt nach 19 Jahren als Hauptsponor des Rennens aus. Dem Veranstalter fehlt durch den Wegfall der Unterstützung 180.000 Euro im Etat, dessen Gesamtvolumen sich auf 350.000 Euro belaufen soll.

Für die Austragung im Jahr 2010 seien erst 50.000 Euro gesichert. Dies sagte Jürgen Thielemann vom Veranstalter Sport Service der Nürnberger Zeitung. Um das Rennen in bewährter Qualität mit Jedermann-Rennen, Frauen- und Elite-Männer-Rennen veranstalten zu können, sei laut Thielemann „ein Budget von mindestens 250.000 Euro nötig“.

Grund für den Rückzug der „Nürnberger Versicherung“ sei die anhaltende Dopingproblematik im Radsport. Das Unternehmen hatte sich vor kurzem bereits nach vielen Jahren als Namenssponsor der Nürnberger Frauen-Equipe zurückgezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.