Frank Vandenbroucke verstirbt in Saly

Frank Vandenbroucke (1974-2009) - Foto: Kathy QuintelierDie Radsportwelt trauert um einen ihrer charismatischsten Fahrer: Der Belgier Frank Vandenbroucke wurde am Montag tot in einem Hotel in  Saly, rund 70 Kilometer von der senegalesischen Hauptstadt Dakar entfernt, aufgefunden.

Belgischen Medienberichten zufloge erlag der 34-Jährige einer Lungenembolie. Vandenbroucke konnte in den Jahren von 1994 bis 2002 insgesamt 51 Profi-Siege feiern und galt lange Zeit als der talentierteste belgische Radprofi, was ihm den Spitzname „Il bambino d’oro“ („Das Goldene Kind“) einbrachte.

Genie und Wahnsinn eng beieinander

Genie und Wahnsinn lagen eng beieinander, bei dem Mann, dem auch die Bezeichnung „enfant terrible“ zu Teil wurde. Die letzten Karrierejahre des Klassikerspezialisten mit Bergqualitäten wurden vor allem von Doping-Affären, Alkoholproblemen, Depressionen und privaten Sorgen überschattet. Vor zwei Jahren versuchte sich „VDB“ das Leben zu nehmen, nachdem seine Frau angekündigt hatte, ihn verlassen zu wollen. Bei einer Hausdurchsuchung 2007 fand die Polizei EPO, Morphium und das muskelbildende Präparat Clenbuterol bei Vandenbroucke.

„Leider ist das nur zur Hälfte eine Überraschung. […] Wir waren angesichts seines chaotischen Lebensstils darauf vorbereitet, dass es so enden könnte. “

Jean-Luc Vandenbroucke (Onkel und Sportlicher Leiter bei Lotto von“VDB“ zu La Dernière Heure)

Zuletzt stand Vandenbroucke bis August diesen Jahres beim belgischen Continental-Team Cinelli-Down-Under unter Vertrag, das aufgrund finanzieller Probleme jedoch ausgelöst wurde. Noch vor wenigen Wochen hatte Vandenbroucke angekündigt, seine Karriere fortsetzen zu wollen.

Seine größten Erfolge feierte der Belgier mit dem Gewinn der Österreich-Rundfahrt 1996 und des Frühjahrsklassikers Lüttich-Bastogne-Lüttich im Jahr 1999. Auch die französische Fernfahrt Paris-Nizza, die Halbklassiker Gent-Wevelgem und Omloop Het Volk sowie zwei Etappensiege bei der Spanien-Rundfahrt konnte Vandenbroucke in seinen seinen Palmarès verbuchen.

„Er hatte eine solche Klasse. Was wäre passiert, wenn er auf dem richtigen Weg geblieben wäre?“

Lucien Van Impe (Ehemaliger Sportlicher Leiter Vandenbrouckes auf Sporza.be)

Radsportkompakt möchte allen Angehörigen, Freunden und Bekannten von Frank Vandenbroucke das tiefste Mitgefühl aussprechen.

Foto: Kathy Quintelier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.