Positiver EPO-Test bei Tour-Etappensieger Astarloza

Mikel Astarloza (Euskaltel) gewinnt die 16. Etappe der Tour de France 2009 - Foto: © Paul EmmetTour-de-France-Etappensieger Mikel Astarloza dürfte sich wohl nur kurze Zeit über seinen Erfolg bei der 96. Frankreich-Rundfahrt gefreut haben.

Wie der Radsport-Weltverband UCI auf seiner Webseite am Freitag (31. Juli) mitteilte, wurde der 29-jährige Spanier bei einer Kontrolle am 26. Juni positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet. Die UCI wurde am 30. Juli von der positiven Probe durch das Labor der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) in Madrid informiert. Astarloza wurde umgehend durch den Weltverband suspendiert. Dem Basken droht nun eine zweijährige Sperre und die Streichung aus den Ergebnislisten der Tour.

Der Euskaltel-Euskadi-Profi konnte bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt den 16. Tagesabschnitt vom schweizerischen Martigny nach Bourg-St.-Maurice für sich entscheiden. Die Tour beendete der Klettespezialist als Gesamt-Elfter mit 14:44 Minuten Rückstand auf seinen Landsmann und Gesamtsieger Alberto Contador (Astana).

Bereits Mitte Juli wurde mit Inigo Landaluze ein anderer Euskaltel-Profi des Dopings überführt. Dem 30-Jährigen wurde bei der französischen Fernfahrt Dauphine Libere und bei einer Trainingskontrolle positiv auf das EPO-Mittel CERA getestet.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.