UCI: Auch Landaluze und Serrano mit CERA gedopt

UCI kündigt neue Doping-Fälle an - Foto: Christoph SicarsDer Weltradsport-Verband hat am Freitag (17. Juli) Namen zwei weiterer Doping-Sünder bekannt gegeben.

Wie die UCI auf ihrer Webseite mitteilte, wurden die beiden Spanier Inigo Landaluze (Euskaltel-Euskadi) und Ricardo Serrano (Fuji-Servetto) positiv auf das EPO-Mittel CERA getestet. Beide Fahrer können noch die Öffnung der B-Probe beantragen, entlasten wird diese die beiden Sünder höchst wahrscheinlich nicht.

Der Baske Landaluze wurde gleich zweimal positiv getestet. Das erste Mal bei der französischen Rundfahrt Dauphine Libere am 7. Juni und neun Tage später bei einer Trainingskontrolle. Der 32-Jährige fährt seit 2001 für die baskische Euskaltel-Equipe und konnte die „Dauphine“ im Jahr 2005 gewinnen.

Auch beim 30-jährigen Serrano wurden die Kontrolleure zweimal fündig: Zunächst vor dem Giro d`Italia am 7. Mai und noch einmal am 13. Juni bei der Tour de Suisse. Wegen Unregelmäßigkeiten in seinem Blutpass wurde Serrano vor einem Monat von seiner Mannschaft Fuji-Servetto suspendiert worden.

Ob gegen die beiden Sünder ein Verfahren eingeleitet wird, liegt nun in den Händen des spanischen Verbandes, dessen Umgang mit Doping ja nicht unbedingt als konsequent bezeichnet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.