Haussler und Voigt im vorläufigen BDR-WM-Kader für Mendrisio

Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam) - Foto: © Thierry LammertijnDer Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sein vorläufiges Aufgebot für die vom 22. – 27. September stattfindenden Straßen-Weltmeisterschaften im schweizerischen Mendrisio bekannt gegeben.

Mit im Aufgebot befinden sich auch der Wahl-Freiburger Heinrich Haussler (25) aus der Schweizer Cervélo-Equipe und der Berliner Jens Voigt (37) aus der dänischen Saxo-Bank-Mannschaft. Der gebürtige Australier Haussler hatte bereits während der Tour de France angekündigt, bei den Titelkämpfen im Tessin nicht anzutreten. Der Tour-de-France-Etappensieger möchte 2010 unter australischer Flagge fahren. Haussler sei über seine Nominierung informiert, teilte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger auf der Webseite des BDR mit. „Wenn er fahren will, bekommt er die Chance“, so Spenger weiter.

Auch ein Start von Routinier Voigt scheint nach dessen schweren Sturz auf der 16. Etappe der Frankreich-Rundfahrt eher unwahrscheinlich. „Jens ist ja schon fast traditionell im Aufgebot. Er ist informiert, hat sich aber noch nicht gemeldet. Das ist aber kein Problem, er soll sich zuerst einmal auskurieren“, sagte Sprenger. Voigt hatte sich bei seinem Sturz bei einer Abfahrt eine Gehirnerschütterung, einen Jochbeinbruch sowie einen Kieferbruch zugezogen.

Für die Entscheidung im Zeitfahren hat der BDR neben Weltmeister Bert Grabsch (Columbia-HTC) zunächst noch Sebastian Lang (Silence-Lotto) und Tony Martin (Columbia-HTC) vorgesehen. Neben dem Startplatz für Titelverteidiger Grabsch hat der Verband zwei Startplätze im Einzelzeitfahren und neun im Straßenrennen. Die stärkste Fraktion im vorläufigen Aufgebot stellt der einzige deutsche ProTour-Radrennstall Milram mit sechs Fahrern gefolgt vom US-Team Columbia-HTC, das fünf Profis abstellen könnte.

Vorläufiges Aufgebot zur Straßen-WM in Mendrisio: Marcus Burghardt (Team Columbia-HTC), Gerald Ciolek (Team Milram), Markus Fothen (Team Milram), Johannes Fröhlinger (Team Milram), Linus Gerdemann (Team Milram), Simon Geschke (Team Skil-Shimano), André Greipel (Team Columbia-HTC), Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam), Christian Knees (Team Milram), Paul Martens (Team Rabobank), Grischa Niermann (Team Rabobank), Martin Reimer (Cervélo TestTeam), Marcel Sieberg (Team Columbia-HTC), Jens Voigt (Team Saxo-Bank) und Fabian Wegmann (Team Milram)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.