L’Équipe: Neue Dopingfälle vor der Tour

Zwei Tage vor Beginn der 96. Auflage der Tour de France hat die französische Zeitung „L’Équipe“ für Durcheinander gesorgt.

Wie das renommierte und sonst stets gut informierte Blatt berichtet, will der Radsport-Weltverband (UCI) noch vor dem Grand Départ am Samstag die Namen von vier bis sieben positiv getesteten Fahrern veröffentlichen. Die Proben der Fahrer sollen von der Tour de Suisse und der Tour de Romandie stammen.

Der Weltverband dementierte die Meldung jedoch umgehend. „Das ist falsch. Wir haben in den nächsten Tagen nichts im Visier. Es gibt keine anderen Fälle oder irgendeinen Zeitplan“, wird UCI-Sprecher Enrico Carpani durch den Sport-Informations-Dienst (SID) zitiert.

Spekulation im Peleton

Auch im Fahrerfeld sollen die Namen der entlarvten Fahrer schon bekannt sein: „Ich habe Namen gehört, werde die aber jetzt nicht verraten“, sagte der Berliner Saxo-Bank-Profi Jens Voigt am Donnerstagnachmittag der ARD. Am Mittwoch wurde die positive Probe des Niederländers Thomas bekannt.

Der Silence-Lotto-Profi wurde im Dezember 2007 positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet. Bei Dekker führte eine Urin-Nachkontrolle einer bereits im Dezember 2007 abgegebenen Probe zu einem positiven Ergebnis. Grund für die Nachkontrolle waren auffällige Blutwerte Dekkers in dessen bei der UCI angelegten Blut-Profiles.

Webseite L’Équipe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.