98. Giro d’Italia: Orica-GreenEdge und Viviani jubeln zum Beginn

Team Orica-GreenEdegeDas australische Team Orica-GreenEdge und Sprinter Elia Viviani (Sky) haben dem Auftakt des 98. Giro d’Italia ihren Stempel aufgedrückt.

Orica-GreenEdge gewann am Samstag das 17,6 Kilometer Mannschaftszeitfahren von San Lorenzo nach Sanremo zum Auftakt und wiederholte damit den Erfolg aus dem Vorjahr. Als erster Fahrer der Italien-Rundfahrt 2015 durfte sich der Australier Simon Gerrans der Rosa Trikot des Gesamtführenden überstreifen.

Mit sieben Sekunden Rückstand landete Tinkoff-Saxo mit dem Spanier Alberto Contador auf Platz zwei, gefolgt von der kasaschischen Astana-Equipe (+0:13). Überraschender Sechster wurde die Schweizer IAM-Equipe (+0:25), gefolgt von der zeitgleichen BMC-Mannschaft mit den beiden Deutschen Marcus Burghardt und Rick Zabel.

Vivian siegt in Genua – Greipel Dritter

Den zweiten Tagesabschnitt gewann am Sonntag der Italiener Elia Viviani (Sky) nach 177 Kilometern von lbenga nach Genua im Massensprint vor dem Niederländer Moreno Hofland (LottoNL-Jumbo) und dem Rostocker André Greipel (Lotto Soudal). Der Slowene Luka Mezgec vom deutschen Giant-Alpecin-Rennstall sprintete hinter dem Deutschen Meister auf Platz vier, gefolgt von Routiner Alessandro Petacchi (Southeast).

Matthews übernimmt Rosa – Pozzovivo muss aufgeben

Mit Platz sieben konnte der Australier Michael Matthews (Orica-GreenEdge) das Rosa Trikot von seinem Landsmann und Teamkollegen Gerrans übernehmen. Überschattet wurde die Etappe von einem Massensturz knapp zwölf Kilometer vor dem Ziel, den ein auf die Strecke gelangter Radfahrer ausgelöst hatte. Rund 30 Fahrer gingen bei dem Zusammenprall zu Boden. Der italienische Vorjahresfünfte Domenico Pozzovivo (Ag2R) musste das Rennen aufgrund der Sturzfolgen nach Etappenende aufgeben.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.