Orica-GreenEdge gewinnt Giro-Auftakt in Belfast – Tuft in Rosa

Team Orica-GreenEdegeDoppelter Grund zum Feiern: Geburtstagskind Svein Tuft ist erster Träger des Rosa Trikot des Gesamtführenden beim 97. Giro d’Italia.

Der Kandadier gewann am Freitag an seinem 37. Geburtstag mit seiner australischen Orica-GreenEdge-Mannschaft im nordirischen Belfast das 21,7 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Italien-Rundfahrt 2014. Rang zwei belegte fünf Sekunden dahinter das belgische Omega-Pharma-Quick-Step-Team mit dem kolumbischen Siegesanwärter Rigoberto Uran. Dritter wurde weitere zwei Sekunden dahinter der US-Rennstall BMC Racing mit seinem australischen Kapitän Cadel Evans.

„Was für ein toller Tag. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren würde. Ich bin so stolz auf das Team und kann ihm nicht genug danken. Es hat mir dieses Geschenk gemacht, es war ein echtes Geburtstagsgeschenk“, kommentierte Tuft den Erfolg zu seinem 37. Ehrentag im Anschluss.

Das zweite Teilstück der diesjährigen Giro-Ausgabe startet und endet am Samstag ebenfalls in Belfast. Nach 219 Kilometern sollten dann die Sprinter um den Thüringer Marcel Kittel (Giant-Shimano) als Protagonisten des Tages auf den Plan treten.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.