Pole Majka siegt als Solist, Nibali verteidigt Gelb in Risoul

Rafal Majka (Tinkoff-Saxo)Vom Ersatzfahrer zum Etappensieger: Der erst kurz vor Beginn der 101. Tour de France ins Aufgebot der Tinkoff-Saxo-Mannschaft gerückte Rafal Majka hat die 14. Etappe der Tour de France gewonnen.

Der 24-Jährige setzte sich nach 177 Kilometern von Grenoble zur Bergankunft in Risoul als Solist durch und sorgte damit für den ersten polnischen Tour-Etappensieg seit 20 Jahren – und erst dem zweiten überhaupt in der Geschichte der Frankreich-Rundfahrt. Zweiter in 1.855 Metern Höhe und somit dem höchsten Punkt der Großen Schleife 2014 wurde mit 24 Sekunden Rückstand der Italiener Vincenzo Nibali (Astana), der seinen Vorsprung in der Gesamtwertung damit weiter ausbaute. Der Franzose Jean-Christophe Péraud (Ag2R) fuhr zwei Sekunden nach Nibali als Dritter über den Zielstrich.

Erster Profisieg für Majka

„Das ist mein ersten Profisieg, ich bin sonst immer nur Zweiter oder Dritter gewesen. Ich wusste, dass ich heute angreifen musste und am Ende habe ich dann tatsächlich gewonnen. Meine Form wird momentan immer besser“, kommentierte Tagessieger Majka den ersten Profisieg seiner Laufbahn im Anschluss. Der Pole war erst kurz vor Tour-Beginn ins Aufgebot seiner Tinkoff-Saxo-Equipe gerutscht, nachdem diese den Tschechen Roman Kreuziger wegen Unregelmäßigkeiten in dessen Biologischen Pass gestrichten hatte.

Erneut eine starke Vorstellung lieferte auch der Tscheche Leopold König aus der deutschen NetApp-Endura-Mannschaft ab, der mit 1:20 Minute Rückstand auf Majka als Neunter den Zielstrich passierte. Am Vortag belegte König hinter Tagessieger Nibali und Majka Platz drei und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz acht, 9:32 Minuten hinter Nibali.

Nibali baut Führung weiter aus

Auf nunmehr 4:37 Minuten Vorsprung auf den Spanier Alejandro Valverde (Movistar) konnte der 29 Jahre alte Sizillianer seine Führung ausbauen. Rang drei belegt 13 Sekunden hinter Valverde der Franzose Romain Bardet (Ag2R), der die Etappe zeitgleich mit seinem Landsmann Thibaut Pinot (FDJ.fr) 50 Sekunden nach Majkas Zieldurchfahrt auf Platz fünf beendete.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Webseite des Rennens: www.letour.fr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.