MA-13: Ankommen und Wohlfühlen im Herzen Mallorcas

Post aus Koblenz: "Herbergsvater" Jan Erik Schwarzer auf der Treppe zum MA-13

Post aus Koblenz: „Herbergsvater“ Jan Erik Schwarzer auf der Treppe zum MA-13

Mitten im Herzen Mallorcas – im malerische Dörfchen Sineu – hat Ex-Profi Jan Eric Schwarzer mit MA-13 ein Kleinod für Radsportler auf der Balearen-Insel geschaffen. Eine Woche lang war radsportsportkompakt.de zu Gast.

Bereits beim Aussteigen aus dem Auto merkt man: Wer den für Mallorca typischen Radsport-Massentourismus sucht, ist bei MA-13 definitiv fehl am Platze. Genauso dieses Ansinnen verfolgte auch „Herbergsvater“ Jan Eric Schwarzer, als er MA-13 im Jahr 2011 ins Leben rief. „Ankommen und wohlfühlen“, umschreibt der ehemalige Radprofi das Motto des Hauses, das er mitten im malerischen 3000-Einwohner-Örtchen Sineu ganz nach den Bedürfnissen von Radsportlern eingerichtet hat.

Das MA-13 in Sineu

Auf Radler optimierte Wohlfühloase

„Fühlst Du Dich gut, trainierst Du auch gut!“ – aus dieser Maxime, so erzählt Schwarzer, entstand MA-13. Sie passt wie die Faust auf’s Auge. Weniger ist manchmal mehr – diesem Exklusivitätsanspruch wird MA-13 in einer äußerst charmanten Form vollends gerecht. Zum MA-13-Wohlfühlklima tragen unter anderem bei: Drei Zimmer, die insgesamt fünf bis sechs Personen Platz bieten. Eine speziell auf Radler abgestimmte Küche, ein Wohnzimmer mit diversen multimedialen Geräten und ein großer Esstisch bieten Raum für geselliges Zusammensein, Essen und Entspannen nach den schweißtreibenden Ausfahrten. Und wenn das Casa mal voll ist, hat Schwarzer noch Schlafmöglichkeiten in einem unmittelbarer Nähe gelegenem Partnerhotel inpetto.

Sportlich-Elegant: Das MA-13-Wohnzimmer

Sportlich-Elegant: Das MA-13-Wohnzimmer

Wer sein eigenes Rad nicht mit in den Flieger nehmen will, kann sich gegen eine Leihgebühr am MA-13-Leihrad-Fundus der Koblenzer Marke Canyon bedienen und dieses in der großzügig ausgestatteten Werkstatt hegen und pflegen. Zum Saisonende können die Räder übrigens beim MA-13-Saisonausverkauf gegen einen fairen Preis erworben werden. Auch das Material erhält von radsportkompakt.de nach kilometerintensiven Selbsttest: Note 1+!

Ein weiterer großer Vorteil von MA-13: Durch die zentrale Lage können Ausfahrten jeglicher Länge und Topographie problemlos angesteuert werden. Schwarzer selber lässt es sich natürlich nicht nehmen, seinen Gästen mit Insider-Tipps beratend zur Seite zu stehen. Und wenn es die Zeit zulässt, dreht der Señor auch mal eine Runde mit. „Mein Ziel war es, eine Möglichkeit zu schaffen, in der ich dieses Wohlgefühl vermitteln kann“, erzählt Schwarzer. Das ist dem diplomierten Sportwissenschaftler mehr als gelungen.

Für "Radlose" stehen in MA-13 ausreichend Leihräder der Koblenzer Marke Canyon bereit

Für „Radlose“ stehen in MA-13 ausreichend Leihräder der Koblenzer Marke Canyon bereit

Tür an Tür mit den Profis

So kann es auch sein, dass MA-13-Gäste Tür an Tür mit Profis wie dem ehemaligen deutschen Straßenmeister Robert Wagner (Belkin) oder den Top-Sprinter André Greipel (Lotto Belisol) und Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) wohnen. Von Januar bis Ende Mai stehen die Türen von MA-13 offen, danach ist erst einmal Sommerpause. Ende September öffnet Schwarzer dann seinen Gästen wieder die Pforten.

Fazit: In MA-13 mangelt es an nichts für den perfekten Radurlaub auf Mallorca. Gemeinsam trainieren, gemeinsam essen, gemeinsam den Tag ausklingen lassen. So entsteht vom ersten Tag an ein Gefühl von Geborgenheit – egal ob man sich unten den Gästen kennt. Spätestens in MA-13 lernt man sich kennen – tiefergehende Freundschaften nicht ausgeschlossen. Nur Radfahren muss man selber. Ein Besuch lohnt sich – und wer einmal da war, kommt, wir auch der Verfasser dieses Artikels, bestimmt bald wieder.

576412_367532583294628_2039890633_n

Auch Belkin-Profi Robert Wagner schätzt MA-13. Der ehemalige deutsche Straßenmeister hat ein Trikot aus seiner Zeit bei Leopard-Trek als Andenken hinterlassen.

Alle Fotos: MA-13

Webseite: www.http://ma-13.net

Blog: www.blog.ma-13.net

Facebook: https://www.facebook.com/pages/MA-13/113490595365496

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .