Vor Vettel und Lahm: Kittel für SPORT1-Leser Sportler des Jahres 2013

Marcel KittelGroße Ehre für Marcel Kittel (Argos-Shimano): Der vierfache Tour-de-France-Etappensieger wurde von Lesern des Sportportals SPORT1.de zum Sportler des Jahres 2013 gewählt – der Auszeichnung misst er besondere Bedeutung bei.

Der 25 Jahre alte Arnstädter konnte 29,1 Prozent der seit Anfang Dezember rund 350.000 abgegebenen Stimmen auf der Habenseite verbuchen. In der Leser-Abstimmung verwies Kittel den vierfachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel (26,1 Prozent) und Bayern-Kapitän Philipp Lahm (14,3 Prozent) auf die Plätze.

„Ich bin stolz, diese Publikumswahl gewonnen zu haben und ich habe mich heute riesig über den Anruf vom Fernsehsender Sport1 gefreut, in dem mir der Sieg mitgeteilt wurde“, kommentierte Kittel die Aufzeichnung auf seiner Webseite. „Und natürlich bin ich auch stolz, mich gegen solche Sportgrößen wie Sebastian Vettel, Philipp Lahm oder Robert Harting durchgesetzt zu haben.“

„Vorreiterrolle im Anti-Doping-Kampf“

Für Kittel ist die Auszeichnung jedoch mehr als eine reine Anerkennung seiner sportlichen Leistung und meinte: „Ich nehme den Preis im Namen aller jungen Radsportler an, die eine Vorreiterrolle im Anti-Doping-Kampf eingenommen haben und klar Position für einen sauberen Radsport beziehen. Unser Sport ist auf dem besten Wege wieder zukunftsfähig zu werden. Wir haben gezeigt, dass Radsport, welcher unsere Passion und Leidenschaft ist, nicht nur mit Dopingenthüllungen sondern großartigen Ergebnissen Schlagzeilen machen kann. Die Fans und die Bevölkerung erkennen dies an. Das hat diese Wahl gezeigt und das freut mich besonders.“

Insgesamt 15 Siege konnte Kittel in der abgelaufenen Saison 2013 seiner Palmarès hinzufügen. Höhepunkt war dabei unbestritten die Tour de France, wo der Thüringer bei seiner zweiten Teilnahme insgesamt vier Tagessiege feierte – darunter die erste Etappe auf Korsika sowie die Schlussetappe auf der Champs-Élysées in Paris.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.